Die Persönlichkeit coachen

Entwickle Deine Persönlichkeit! Das ist das Mantra der Coaching- und Trainingsbranche seit Jahrzehnten. Aber geht das eigentlich?

Großspurige Heilsversprechungen

Kaum, schreibe ich in der Rubrik „Trainingsspitzen“ in der aktuellen Ausgabe von „Training aktuell“. Für Psychologen sicher keine neue Erkenntnis, aber nötig, das für das breite Publikum öfters zu wiederholen und großspurige Heilsversprechungen zurückzuweisen. Für den Erfolg in der Arbeit, auch das wissen wir längst aus der Führungsforschung, ist neben der Persönlichkeit auch Intelligenz sowie Motivation entscheidend – und natürlich der passende Kontext. Letzteres auszuleuchten, hatte ich dort nicht mehr Platz genug. Da könnte ich ein anderes Mal noch einmal nachladen … 😉

Oder das Thema anders aufziehen. Meine These: Wenn Coaches von Persönlichkeitsentwicklung sprechen, meinen Sie etwas anderes – Entwicklung der persönlichen (personalen) Kompetenz.