Publizist

Seit Mitte der 1980er-Jahre bin ich publizistisch tätig – als Journalist, Redakteur und Herausgeber.

Mein Buch Systemisches Coaching. Psychologische Grundlagen ist 2020 in der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage erschienen.

Seit 2020 habe ich die Mitherausgeberschaft der Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching übernommen. Dem Editorial Board der Zeitschrift Coaching | Theorie & Praxis gehöre ich seit 2018 an.

Zuvor habe ich die Fachzeitschrift Wirtschaftspsychologie aktuell zweimal relaunched (2001-06; -20/21) und als Chefredakteur geführt. Ebenfalls habe ich das Coaching-Magazin mitbegründet und als Chefredakteur geführt (2008-12). Zuvor habe ich das Loseblattwerk/Digitale Fachbibliothek Das flexible Unternehmen. Arbeitszeit, Gruppenarbeit, Entgeltsysteme; Düsseldorf: Symposion (1996-2004) redaktionell verantwortet.

Ich bin Mitglied des Deutschen Fachjournalistenverbands (DFJV).